Kategorien
#MöllerMittendrin

Tag der Kinderhospizarbeit!

Die Vorstellung, das eigene Kind auf dem letzten Weg zu begleiten, geht tief – doch der muss nicht alleine beschritten werden. In ganz Deutschland gibt es wundervolle, einzigartige Hospize, die sich ausschließlich um all das kümmern, was Kinder und Angehörige in einer emotionalen und intensiven Lebensphase benötigen.

Was bedeutet Kinderhospizarbeit für mich? – fragt das Kinder- und Jugendhospiz Kinderhospiz Joshua Wilhelmshaven unter der Leitung von Sandra Ecke in Wilhelmshaven anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit. Auch die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller beteiligt sich an der Aktion: „Schon mehrfach durfte ich mich von der wertvollen Arbeit dieser Orte überzeugen und jedes Mal ist deutlich geworden: Träume, Tränen, Freude, Gemeinschaft, Abenteuer, Loslassen, Auffangen, Zusammenhalt – all das liegt im Kinderhospiz ganz nah beieinander und der Alltag zeigt sich in den verschiedensten Facetten“.

In Wilhelmshaven sind auch vorübergehende Aufenthalte möglich: Familien, deren Kinder sehr schwer erkrankt sind, können sich in „Joshuas Engelreich eine gemeinsame Auszeit nehmen, bei der insbesondere auch die betroffenen Geschwister mit der „Geschwisterinsel“ einen eigenen Raum und Fürsorge für ihre Bedürfnisse erhalten. 2021 konnte sich Möller zusammen mit Genoss:innen der SPD Wilhelmshaven von diesem einzigartigen Konzept kurz nach Start selbst ein Bild machen.
Auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) war beim gemeinsamen Besuch vor drei Jahren von dem familiären Miteinander in Wilhelmshaven sehr beeindruckt. „Kinderhospize leben vor, dass Tod von und Trauer um junge Menschen keine Tabuthemen sind und weiter in der gesellschaftlichen Wahrnehmung gestärkt werden müssen – zum Tag der Kinderhospizarbeit nochmal ein Anlass, genau das zu unterstreichen und zu zeigen, dass es selbst in den dunkelsten Momenten Orte gibt, die auffangen, zuhören und Halt geben. Das Kinderhospiz ist ein ganz besonderer dieser Orte“, stellt Siemtje Möller fest.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner