Das Schuljahr hatte zwar gerade erst wieder angefangen, aber an der Oberschule am Falkenweg in Sande fand am 14. September schon ein richtiger Höhepunkt statt. Die Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden und hat sich nun auf den Weg gemacht eine Schule zu werden, die rassistischem Verhalten entschieden entgegentritt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller durfte dafür die Patenschaft übernehmen und bei der Zeremonie den Schüler:innen ein paar Worte mit auf den Weg geben. Im Rahmen der Veranstaltung hat die Schule ein schönes, buntes und nachdenklich machendes Programm gezeigt. Eine Ausstellung widmet sich dem Leben von Anne Frank und zeigt die Arbeiten der Schüler:innen aus der Projektwoche und hält damit die Erinnerung an Opfer der NS-Verbrechen hoch.
Der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist keine Auszeichnung für etwas, dass die Schule in der Vergangenheit erreicht hat. Er stellt eine Selbstverpflichtung dar, jeden Tag erneut gegen Diskriminierung aufzustehen und füreinander einzustehen. Dem die gesamte Schulgemeinschaft ein: Schüler:innen, Lehrkräfte und Beschäftigte sowie alle Erziehungsberechtigten.
Es gibt keine Garantie gegen Diskriminierung, genauso wenig wie es einen Alltag komplett frei von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Ableismus* und andere Diskriminierungsformen gibt. Aber mit diesem Bewusstsein und der Überzeugung, gegen Rassismus und Diskriminierung aufzustehen, wollen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft in Sande eine Atmosphäre schaffen, dass sich alle jeden Tag willkommen fühlen und gerne zur Schule gehen. Sie wollen aktiv dafür arbeiten, dass es etwas weniger Rassismus auf dieser Welt gibt. Möller betont: „Ein inklusives Umfeld entsteht nicht von alleine – es erfordert aktives Hinsehen und Eingreifen, Courage, um ein gutes Miteinander zu gestalten. Vielen Dank für euer Engagement und für dieses starke Signal! Zusammen gegen Rassismus!“.
*Ableismus bezeichnet die Diskriminierung von Menschen aufgrund von körperlichen oder psychischen Einschränkungen, z.B. Lernschwierigkeiten.