Kategorien
#MöllerMittendrin

Haushaltsausschuss bewilligt 30.000 Euro für Schloss Jever

„Das Schloss Jever ist eines der schönstens Denkmäler, die wir in Friesland haben, daher freue ich mich über den Beschluss des Haushaltsausschusses die Restaurierung der Wetterfahne mit 30.000€ aus dem Denkmalschutzsonderprogramm zu unterstützen“, so Siemtje Möller, SPD Bundestagsabgeordnete für Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund. „Der Erhalt von historischen Denkmälern ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Nur wenn wir heute in historische Schätze wie das Schloss investieren, dann können wir sie für künftige Generationen erhalten.“

 

Die weithin sichtbare Wetterfahne auf dem jeverschen Schlossturm ist eines der bedeutendsten und symbolträchtigsten Denkmäler des Oldenburger Landes. 1736 wurde während der Regierungszeit Fürst Johann August von Anhalt-Zerbst eine sog. welsche Haube auf den mittelalterlichen Turm gesetzt, die von einer mehrteiligen Wetterfahne gekrönt ist. Im Zentrum der Anlage steht der steigende Löwe, der in seinen Pranken das Wappen der Fürsten von Anhalt-Zerbst trägt.

 

Auch Prof. Dr. Antje Sander, Leiterin des Schlossmuseum freut sich über die Finanzspritze aus Berlin: „Da die gesamte Bekrönung des Turms für die Identität des Jeverlandes und Frieslands von herausragender Bedeutung ist, soll die Maßnahme zeitnah, noch 2021, umgesetzt werden. Die Bundesmittel tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir diese Pläne nun in die Tat umsetzen können.“

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner