Kategorien
#MöllerMittendrin

Abschied aus dem BMVg – neue Aufgabe in der Bundestagsfraktion!

Nachdem die SPD am Montag ihr Personaltableau für die schwarz-rote Bundesregierung bekannt gegeben hatte, äußerte sich die bisherige Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung Siemtje Möller wie folgt:

„Ich bin überzeugt, dass wir mit Lars Klingbeil, Boris Pistorius, Bärbel Bas, Carsten Schneider, Stefanie Hubig, Verena Hubertz und Reem Alabali-Radovan ein starkes Team an Ministerinnen und Ministern in der neuen Bundesregierung stellen. Die Aufgabe als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung habe ich mit großer Freude und voller Überzeugung ausgeübt – nicht zuletzt, weil mir die Bundeswehr und ihre vielen engagierten Menschen sehr am Herzen liegen.

Dennoch stehe ich nun vor einer neuen Aufgabe: Ich soll künftig an zentraler Stelle in der SPD-Bundestagsfraktion Verantwortung übernehmen. Der amtierende Fraktionsvorstand wird mich am Mittwoch als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die Bereiche Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit und Europa zur Wahl vorschlagen.
Gerade in diesen Zeiten, die geprägt sind von Kriegen, Umbrüchen und einer volatilen Sicherheitssituation für Deutschland und Europa ist dieser Arbeitsbereich von großer Bedeutung für uns als Regierungsfraktion. Es ehrt mich sehr, dass ich hier Verantwortung übernehmen soll.

Für mich persönlich ist dieser Wechsel in die Fraktion der richtige Weg. Und selbstverständlich werde ich auch in meiner neuen Funktion der Bundeswehr eng verbunden bleiben – nicht zuletzt aufgrund meines Wahlkreises.
Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem designierten Fraktionsvorsitzenden Matthias Miersch und meinen Kolleginnen und Kollegen die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion zu gestalten und den notwendigen Erneuerungsprozess unserer Partei nach dem enttäuschenden Ergebnis der Bundestagswahl aktiv mitzugestalten.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner