Kategorien
#MöllerMittendrin

Wieder eine volle Wahlkreiswoche!

Die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller ist auch im Dezember wieder viel in ihrem Wahlkreis unterwegs. Die SPD-Politikerin über ihre Eindrücke:

„Bei Premium Aerotec in Varel habe ich mit Werksleiter Joachim Schmidt und Betriebsrat um Jürgen Bruns und Thomas Busch gesprochen. Mehr als 1000 Beschäftigte arbeiten hier in der Teilefertigung, Montage und 3-D-Druck – dort sind wir sogar Weltspitze! Ich bin froh, dass nach so vielen Monaten der Unsicherheit unser Standort gesichert ist und hier auch in Zukunft absolute Spitzentechnik produziert wird.

Beim SoVD in Wilhelmshaven habe ich mich informiert, wie sich diese schwierigen Zeiten gerade auf die Bedürftigen auswirken. Die Beratungen drehen sich vor allem das neue Bürgergeld, Wohngeld, Rente oder die Energiepauschale.
Mit der Reform des Bürgergelds (vorher Hartz IV), Wohngeldes und BAföGs haben wir einige Verbesserungen unseres Sozialsystems auf den Weg gebracht. Wichtige aber auch notwendige Schritte wie mir Vorsitzender Ulrich Brandt und Schatzmeisterin Margrit Ulbrich versicherten.

Bei der Neuen Jadewerft habe ich ebenfalls mit dem Geschäftsführer Dietmar Janssen und Betriebsrat um Dieter Müller getroffen. Regelmäßig bin ich in dieser Runde zu Gast und freue mich, dass wir unseren gemeinsamen Gesprächsfaden aufrechterhalten und uns über aktuelle Herausforderungen und Aussichten austauschen können. Die Werft spielt natürlich eine besondere Rolle bei der Instandhaltung unserer Marine.

Am Donnerstag war ich beim Bundeswehrverband im Wangerland. Vor allem der intensive Austausch war total spannend: wie können wir Menschen für die Bundeswehr begeistern, wie Arbeitsbedingungen schaffen die sowohl militärischen Standards als auch modernen Lebensumständen genügen, wie Material zügiger beschaffen, wie an Munition kommen, wie Infrastruktur beschleunigen, Wehrpflicht ja/nein? Vielen Dank für diesen tiefen Austausch und das entgegen gebrachte Vertrauen – und vor allem danke für Ihren Dienst!
Dazwischen zahllose Gespräche, Begegnungen, Telefonate und Emails – dieser Job ist so unfassbar vielfältig, ich möchte keinen Tag missen!“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner