Kategorien
#MöllerMittendrin

Mit Dennis Rohde auf Portalbesuch

Gemeinsam mit Dennis Rohde hat sich die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller die Schlosskirche in Varel angeschaut. Zwischen 1984 und 1994 grundsaniert und wieder herausgeputzt, hat sie jedoch noch immer eine schlichten Eingang mit einfacher Holztür, die sich damit vom Rest des Gebäudes ungewollt absetzt. Das soll sich ändern – dafür haben sich Gemeindekirchenrat Klaus Engler, Pfarrer Dirk Strobel, Küster Dietmar Immel, Lars Burgard und Marianne Janssen vom Förderkreis zur Erhaltung der Schlosskirche Varel und Architekt Johann Boner großes vorgenommen. Das Westportal der Kirche soll endlich einen repräsentativen Eintritt bieten, der der Bedeutung des Bauwerks aus dem 12. Jahrhundert Rechnung trägt. Entwürfe dazu, die aus einem Wettbewerb hervorgingen, haben wir uns heute ebenfalls schon angeschaut – sie würden das historische Bauwerk in seinem Stil komplettieren.
Von einer Umsetzung dieses Projekts wollte Siemtje Möller ihren Kollegen, Dennis Rohde, den haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag überzeugen, damit neben Oldenburgischer Landschaft und Denkmalschutzbehörden auch der Bund ein neues Eingangsportal fördert: „Die Schlosskirche ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Varels, prägt das Stadtbild seit Jahrhunderten und wird von zahlreichen Besucher:innen jedes Jahr bestaunt. Ihre Aufwertung würde uns Einheimische, aber auch die vielen Gäste unserer Stadt sehr erfreuen“, so Möller.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner