Kategorien
#MöllerMittendrin

Krankenhauslandschaft in Bewegung

Zu einem ersten Kennenlernen mit den neuen Geschäftsführer:innen der (ost)-friesischen Krankenhäuser hat sich die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller getroffen. Petra Hohmann leitet die Friesland-Kliniken seit dem 1. November 2022, Kai Schasse das Wittmunder Krankenhaus seit dem 15. Februar 2023 – der gute und enge Kontakt ist der SPD-Politikerin seit ihrer Wahl 2017 sehr wichtig, denn unsere vier Krankenhäuser sichern unsere medizinische Versorgung und darüber hinaus auch die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses. Varel, Sanderbusch, Wilhelmshaven und Wittmund – alles kommunale Krankenhäuser – versorgen mehr als 230.000 Menschen in der Region – gemessen am Bundesschnitt sogar mehr Menschen als in anderen Regionen.
Bereits jetzt arbeiten die Häuser auch trägerübergreifend eng zusammen – das wollen die Geschäftsführer:innen weiter intensivieren, um Auslastungen, Spezialisierungen und die Ausbildung medizinischer Fachkräfte besser zu koordinieren. „Ich habe mich über das offene Gespräch mit den beiden Geschäftsführer:innen sehr gefreut. Der Wille zur Veränderung und das Bewahren von Bewährtem ist wieder deutlich geworden und ich bin zuversichtlich, dass wir in Berlin noch stärker die Belange kommunaler Krankenhäuser im ländlichen Raum bei den geplanten Reformen in den Blick nehmen werden“, so Möller.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner