Kategorien
#MöllerMittendrin

Bundesförderung für Sporthallen im Wahlkreis!

„Gute Nachrichten aus Berlin kurz vor Weihnachten“, freut sich die SPD Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller. „Es ist gelungen insgesamt 5,4 Mio. Euro Bundesfördermittel für die Förderung des Sports in die Region zu sichern. Die Sanierung der Sporthalle in Bockhorn unterstützt der Bund mit 3,06 Mio. Euro, während in die energetische Sanierung der 3-fach Sporthalle in Hohenkirchen mit 2,34 Mio. Euro vom Bund unterstützt wird.“

„Im Sport werden Werte wie Toleranz und Fairness, aber auch der Zusammenhalt vermittelt. Ich bin deswegen sehr froh, dass der Landkreis in die Sanierung der Sportstätten investieren will.“, teilte die Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller nach der Sitzung des Haushaltsausschusses in Berlin mit. Dieser hatte die Anträge des Landkreises Friesland positiv beschieden. Die Bundesförderung deckt damit 45% der veranschlagten Gesamtkosten für die Sanierung der Sportanlage ab.

Auch Landrat Sven Ambrosy (SPD) zeigte sich erfreut über die guten Nachrichten aus Berlin: „Der Bund hilft den Kommunen vor Ort. Das stärkt die örtliche Gemeinschaft im ländlichen Raum. So eine Investition stärkt auch das regionale Handwerk. Eine solch hohe Förderung ist sensationell. Herzlichen Dank an den Bund, herzlichen Dank für die politische Unterstützung, aber auch an meine Mitarbeiter, die den Antrag so gut und fundiert erarbeitet haben.“

„Sport hat eine wichtige, vielfältige Funktion in unserer Gesellschaft sowohl für die individuelle Gesundheit als auch für das soziale Miteinander – etwas, das uns allen in Zeiten von Corona besonders deutlich vor Augen geführt wird“, führt Möller aus und betont: „Gerade deshalb sind die Pläne des Landkreises, die Sportanlagen umfangreich zu sanieren und zu optimieren, ein wichtiger Beitrag zur regionalen Entwicklung.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner