Kategorien
#MöllerMittendrin

Besuch der GPS in Jeringhave

Beinah wie in einer Werkstatt in der freien Wirtschaft ist es in der Schlosserei der GPS Wilhelmshaven am Standort Jeringhave. Es ist laut, geschäftig, Funken fliegen und eine Hand greift in die andere.

Nur der Werkstattleiter hat neben Schlosser auch noch Sonderpädagogik gelernt, so kann er mit seinen KollegInnen die sehr gute Auftragslage für die Meyer-Werft in Leer abarbeiten. Oder die Werkzeuge für Premium Aerotec in Varel reinigen. Über die Schlosserei, die Kerzenmacherei, die Verzahnung von Tagesförderung und Werkstättenbetrieb, das Bundesteilhabegesetz und die allgemeine Lage der Inklusion habe ich mit dem Geschäftsführer der GPS Klaus Pusch Mann, dem Leiter für Bildung, Arbeit, Teilhabe Detlef Opitz, der Leiterin des Sozialdienstes Ingrid Mehrle-Gerhardt, dem
Leitungsteam in Jeringhave Ralf Garschke und Jörg Lohmüller und dem Vorsitzenden des Werkstattrates Markus Gabrich gesprochen. Der war zufrieden. Kein Wunder denn von 181 Beschäftigten haben 44 einen Außenarbeitsplatz und ein freundliches und sehr kollegiale Team bringt gemeinsam die Werkstätten Jeringhave voran. Ein toller Besuch, der zeigt, das Inklusion funktionieren kann und die inklusiven Betriebe als Wirtschaftspartner angesehen und fest verankert sind in unserer Region!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner